Das Ensemble der Künstler und Mitarbeiter

Künstlerische Leitung

Isabella Mamatis

Dramaturgie

Ulf Mailänder

Ulf Mailänder spielte bei Riminiprotokoll und ist Autor verschiedener Bücher. Darunter Bestseller: Biografie des Baulöwen Schneider, ‚wie ich den Reichen das Geld abnahm‘ eine Biografie über den Hochstapler Harksen, u.a. Mitautor Schreibwerkstatt für die szenische Lesungen des Denkmal für Migration am Deutschen Theater 2011.

Mitarbeiterinnen/Innen im Projektmanagement

Klara Czarnitzki

Klara Czarnitzki ist eine echte Berlinerin und lebt seit frühester Kindheit im Bergmannkiez. Ihren Abschluss in Ägyptologie an der FU gemacht, ist sie hauptberuflich als Feldarchäologin unterwegs.

Seit 2015 arbeitet sie für die Langen Tafel als Assistentin der Projektleitung.

„Ich arbeite gerne bei der Langen Tafel, weil es die Kommunikation in meinem Heimat-Kiez fördert und ein Austausch zwischen verschiedenen Altersgrupppen, Ethnien und Ansichten anstrebt. Denn nur durch Austausch kann Bildung und Verständnis entstehen.“

Christina Dohr

Christina Dohr, absolvierte ein englischsprachiges Studium (B.A. und MSc) in den Niederlanden mit interdisziplinärem Fokus auf Sozial- und Geisteswissenschaften. Längere Auslandsaufenthalten in Japan, Nepal und den USA. Zurück in Deutschland studierte sie Design Thinking am HPI in Potsdam.

Für die Lange Tafel ist sie seit 2013 als erste Assistentin der Projektleitung tätig und arbeitet im organisatorischen Bereich, in der Öffentlichkeitsarbeit und als pädagogische Assistenz in der selbstständigen Durchführung der Workshops.

Peggy Lohrenz

Ist Soziologin und beschäftigt sich mit Sozialstrukturanalysen und Datenerhebungen.

Peggy arbeitet seit 2009 für die Langen Tafel als Assistentin der Projektleitung. Sie ist ebenfalls als pädagogische Assistenz in der selbstständigen Durchführung der Workshops tätig.

"Ich habe immer gerne in so wunderbaren Projekten, wie dem Lange Tafel Projekt, mitgemacht, Spaß gehabt und eine Menge dazu gelernt. So war ich unter anderem auch schon beim Kinderradio oder den Reiseratten tätig, die mit Vorschulkids fantastische Reisen über den Erdball unternehmen.
Bei der Arbeit für die Lange Tafel genieße ich die ewige Abwechslung und den Spaß mit den Kindern in den verschiedenen Schulen. Es ist mir immer wieder erstaunlich, welch großartige und berührende Geschichten am Ende eines Projekts zusammenkommen."

Mitarbeiterinnen/Innen im Stagemanagement

Roland Joseph Bohr

Arbeitet als Sozialarbeiter und Projektentwickler (Der Wohnführerschein).
Seit 2007 als Leiter und Berater für das Stagemanagement bei der Langen Tafel tätig. Sowie als Sozialpädagogische Unterstützung für die Mitarbeit von ehemaligen Obdachlosen in Kooperation mit der Plattengruppe Neukölln-Oberspree.

Mazlum Tasar

Mazlum Tasar, deutsch mit türkisch-kurdisch Abstammung, arbeitet als Verkäufer für Sportartikel.
Bei der Langen Tafel ist er als Assistent für selbstständige Mitarbeit im Stagemanagement tätig.

Paul Mamatis

Student der Elektrotechnik and der TU Berlin und praktiziert seit 10 Jahren Kendo.
Für die Lange Tafel hat er die Leitung für das Stagemanagement der Langen Tafel Bermannstraße übernommen.

Sylvia Erse Keller

Sylvia kommt aus Brasilien und ist professionelle Produktionsleiterin beim Ballhaus Naunynstraße. Sie war Erzählerin für die Schreibwerkstatt der szenische Lesungen des Denkmal für Migration am Deutschen Theater 2011.

Sophia Schall

Sophia Schall ist Assistentin aus dem Bergmannkiez, Fotografin in Ehrenamt und Studentin.

Noemi Argerich

Noemi Argerich ist Spanierin mit spanisch-deutscher Abstammung, Dozentin für Spanisch.
Sie ist als Assistentin im Ehrenamt bei der Langen Tafel Bergmannstarße und im Reuterkiez tätig.

Internetpräsenz

Karin Fröhlich, Mitarbeiterin für Social Networking und Internet-Kommunikation

Karin Fröhlich ist Gründerin der Online-Plattform www.commonvintage.com, einem sozialen Marktplatz für gebrauchte Mode im Internet. Sie veranstaltet in Berlin seit mehr als zwei Jahren Kleidertausch – Partys.

"Am Lange Tafel Theater liebe ich seine Vielfalt der Akteure und den Raum für ungewöhnliche Begegnungen, die durch die Inszenierung geschaffen werden. Die Lange Tafel leistet einen wichtigen Beitrag, verschiedenen Altersgruppen unserer Gesellschaft „an einen Tisch zu bringen“."

Adrian Schmidt

Betreut die Homepage und weitere Internetpräsenz der Langen Tafel. Anfänglich als Praktikant, ist er seit 2009 dabei.

Künstler

Uta Bonz

Schauspielerin und Sprecherin (utabonz.de) und Bühnentänzerin und Tanzlehrerin (amoretango.de).

2015 ist Sie zum ersten Mal als Tangotänzerin mit dabei.
Zusammen mit Ihrer Tanzpartnerin Katharina Meier (kreatango.de) tanzt Sie auf der Veranstaltung "10 Jahre Lange Tafel".

Kalle Maslo

Schauspieler-Produzent, Autor, Workshop

Christine Rothacker

Christine Rothacker macht Theater und Musical, TV & Film, Regie & Choreographie, Eigenproduktionen, Theaterpädagogische Jugendarbeit.

Lisa Adler

Studium an der Hochschule der Künste FB 2 Schauspiel,1983 – 1987, danach Schauspielerin, für Theater, Film- und Fernsehproduktionen, zudem arbeitet sie als Schauspielcoach für erfahrene Berufsschauspieler und Berufsanfänger wobei sie Atem- und Sprechtraining erteilt. Als Sprecherin hat sie mehrere Lesungen und Hörbücher und Werbespots eingesprochen.

Uwe Müller

Ist Schauspieler und Sprecher und studierte bis 1976 an der Universität der Künste Berlin.

Das Trio: Die Mädchen vom Postspielplatz

Mit Daria Kohlenbach, Lodi Doumit, Nadine de Cruz Oliviera

Vera Schrankl

Vera Schrankl ist Sängerin (Altistin) und singt ihr ganzes Leben lang leidenschaftlich. In München geboren und dort am Richard-Strauss-Konservatorium Gesang studiert, lebt sie aber seit geraumer Zeit gerne in Berlin, wo sie an den verschiedensten Projekten sowohl der freien als auch etablierten Szene teilnahm. Sie kreierte aber auch eigene Musiktheater - Ereignisse und gibt Gesangsunterricht an alle Interessierten.

"Die LT macht einfach großen Spaß!
Alle Generationen sitzen an einem Tisch, alle Nationalitäten auch!
Ich kann hautnah meine Stimme ertönen lassen, z.B. Arien singen, über einen Text frei improvisieren und mit den erstaunten Zuhörern reden, die vielfach noch nie eine große Gesangstimme live und so unmittelbar erlebt haben. Ferner ist es hochinteressant, die verschiedensten Erfahrungsberichte und Geschichten zu lesen, die sich in dem jeweiligen Berliner Kiez in den letzten Jahren oder in dem Jahrhundert ereignet haben und die aufgereiht an langen Wäscheleinen wie Fahnen im Winde flatternd den Straßenrand säumen.
Ein tolles Projekt!!!"

Marco Wengler

1971 in Ost Berlin geboren, deutsch - polnischer Abstammung, gelernter Koch, Werbekaufmann, Texter. Schriftsteller seit 2001, Belletristik, autobiografische Fiction, Kurzgeschichten (Lesungen 2008 im Teehaus - Englischen Garten; Der runde Stern, Femme Muraille, Der Drachentöter), Mitautor der Schreibwerkstatt für die szenische Lesungen des Denkmal für Migration am Deutschen Theater 2011.

Musik

Daniel Friedrichs

Spielt Violine und Ukulele und wurde unter anderem durch die Band 17 Hippies bekannt. Er spielt aber auch beim Berlin Ukulele Orchestra und beim Hot String Quintett. Darüber hinaus leitet er Workshops und Musikunterricht für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene.

Hans Hartmann

Bereits vor dreissig Jahren galt er als bester Schweizer Bassist, spielte bei "Guru Guru", Hannes Wader, Lydie Auvray und begleitete Jazzgrößen wie Johnny Griffin, Attila Zoller und Chet Baker. Eines Tages verschwand er und kam mit seinem ersten "Chapmanstick" zurück.

Was Hartmann aus diesem ungemein vielschichtigen Instrument herausholt, kann eigentlich nur als berückendes musikalisches Erleben bezeichnet werden. Seine eigene Band "Stickstoff" ist ein Begriff für melodiösen Jazz.

Georchos Papandroupolos

Griechischer Babaleika spieler

Burkard Schwerbrock

Musiker mit verschiedenen Programmen Seit über 10 Jahren arbeitet er musikalisch mit Kindern, Jugendlichen und Senioren.Zusammen mit der Musikerin Hattie St. John verfasste er zwei musikalische Revuen für Grundschulen (”Columbus And The Pirates” und “Song Contest”). Als Sänger und Trompeter spielt er in verschiedenen Musikgruppen.

Web: burkhardmusic.de

Aquabella

Vier charismatische Sängerinnen präsentieren die faszinierende feminine Seite der vokalen Weltmusik, ihre künstlerische Unterschiedlichkeit harmoniert dabei perfekt in einem einzigartigen Ensemble

Akkordeon: Peter Haas

Peter Michael Haas, geboren 1951, Pianist und Keyboarder in verschiedenen Rock, Fusion und Jazz-Gruppen, Komponist von Film-und Theatermusik. Stark von der Musik von Astor Piazzolla und Dino Saluzzi beeinflusst. Seine improvisierte Volksmusik aus der ganzen Welt fand viele begeisterte Fans über Deutschland hinaus.

Didgeridoo: Matthew Mc Grath (Australien)

Matthew ist ein anerkannter, zeitgenössischer Meister des Didgeridoo und hat die Erlaubnis der Llardil-Ältesten, eine Auswahl der überlieferten Lieder zu spielen und das Spielen des Didgeridoo zu lehren. , arbeitet als Kunstlehrer und an der Australischen Botschaft. War Musiker für die szenische Lesungen des Denkmal für Migration am Deutschen Theater 2011

Leierkasten: Thomas Gostischa

Thomas Gostischa ist Leierkastenlyriker für berliner Moritaten.

Klanginstallation: Peter Tucholski

Klanginstallationskünstler seit 1973 in Berlin und überregional. Lebt als Künstlerischer Leiter in Meck Pom, wo er auch seine Austellungen in der Natur präsentiert. Bekannt wurde er mit seiner Klangspirale, die auch im Stück verwendet wird. Künstlerische Assistenz für die szenische Lesungen des Denkmal für Migration am Deutschen Theater 2011.

Stephan Gottschalk

Stephan Gottschalk, genannt Pepe, spielt Alt-Saxophon. In seiner Musik treffen Eddie Harris und Freddie Hubbart aufeinander in einer Mischung aus Jazz und HipHop. Seit 1982 in Berlin, arbeitet er als Produktionsassistent bei bloc inc. filmservice.